Die Heidnische Gemeinschaft e.V. ist eine Vereinigung, deren Mitglieder sich zu den heidnischen
Naturgöttern und zur germanisch-wendisch-keltischen Naturreligion Europas bekennen. Wir versuchen
die Naturverbundenheit unserer Vorfahren wieder so zu leben, wie es uns in den mythologischen
Quellen überliefert ist. In dem Glauben an die Lebendigkeit und Heiligkeit der Natur sehen wir die
große Chance der Menschheit, eine vom Christentum ausgehende Naturverachtung und -zerstörung
zu überwinden. Nicht auf ein jenseitiges Paradies hin leben, sondern das Paradies schon auf der Erde
verwirklichen, ist unser aller Aufgabe in dieser Zeit.
So wie die Sonne in den Jahreszeiten einen großen Lebenszyklus beschreibt, ist auch das Leben der
Menschen entsprechenden Abschnitten unterworfen. Wir feiern gemeinsam unsere naturgegebenen
Feste mit ihren heidnischen Kulten und pflegen das altüberlieferte Brauchtum, denn gerade darin
haben sich noch bis auf den heutigen Tag Reste der Religion unserer Vorfahren erhalten.
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Dazu gehören auch gesellige Zusammenkünfte mit Musik, Liedern und Volkstänzen. Neben den Jahreskreisfesten feiern und gestalten wir die Lebenskreisfeste, von der Wasserweihe des Kindes über Jugendweihe,
Geburtstage und Hochzeit bis zur Totenleite.
Ein wichtiges Ziel unserer Gemeinschaft ist die Ausarbeitung und Verbreitung unserer heidnischen
Religion. Es existieren auf Grund der Verfolgungen in den christlich geprägten Jahrhunderten heute
nur noch wenige und häufig kaum bekannte Quellen, die uns Auskunft über unsere Naturreligion
geben. Eine intensive Beschäftigung mit den überlieferten Mythen der Edda, den Sagen und Märchen,
soll jedem Mitglied das Weltbild der indogermanischen Kultur erschließen. Dieses Wissen wird dann
auch mit Forschungsergebnissen der Archäologie, Sprachwissenschaft und Volkskunde verglichen und
auf seinen esoterischen Gehalt hin untersucht. Die Heidnische Gemeinschaft e.V. bietet
zahlreiche Vorträge, Edda-Lesungen, Runen- und Heilkreise, Kräuterkunde und Wanderungen in die Natur an.
Frau und Mann sind in unserer heidnischen Naturreligion gleichberechtigt. Schon im germanischen
Schöpfungsmythos finden die Götter am Meeresstrande zwei Bäume, in denen Mann und Frau
verborgen waren. Beide sind zwar verschiedene Wesen, aber ergänzen einander. Die hohe Achtung vor der
Frau zeigt sich darin, daß sie dem Thing (Versammlung, Gericht) als Hag-se (Hexe) vorsteht, die
Heilkunst ausübt und genau wie der Mann bewaffnet sein kann. Zur Zeit unserer Vorfahren machten
Frauen als weise Seherinnen, Ärztinnen und Amazonenkriegerinnen von sich reden.
HeidenglaubenandieUnsterblichkeitder Seele, des persönlichen Ichs.Nach demTode gelangt die Seele
in jenseitige Sphären, nach Walhall oder Helheim. In vielen Wiedergeburten kommt der Mensch je nach
seiner Entwicklung und seinen Handlungen erneut auf die Erde. So schaffen wir uns unser künftiges
Schicksaldurchunser jetzigesVerhaltenselbstunderkennenauch unsereVerantwortung für die Zukunft
der Erde, die wir uns selbst und unseren Kindern, in denen wir wiedergeboren werden, erhalten müssen.
Im Heidentum finden wir keine widernatürlichen, asketischen Vorschriften wie Ehelosigkeit,
Weltflucht und Weltverneinung; auch eine bedingungslose Unterordnung unter angemaßte Autoritäten,
Buß- und Betübungen, Fastengebote bestehen nicht. Heiden handeln aus ihrer persönlichen Freiheit,
ihrem Gewissen und ihrer Bindung in der Sippe und in der Natur heraus.
Die Heidnische Gemeinschaft e.V. kennt keinen Dogmatismus. Jedes Mitglied erwirbt sich ein eigenes
Weltbild, das ganz von seinem individuellen Entwicklungsstand und persönlichen Erfahrungshorizont
abhängig ist. Menschen, die sich intensiver für unsere einheimische Mythologie interessieren, können
als Goden und Godinnen (Priester) tätig werden. Im Heidentum besteht jedoch die
Volkspriesterschaft, d.h. alle Heiden und Heidinnen können im eigenen Bereich ihre Feste und Feiern selbst gestalten.
The Heathen Community
The Heidnische Gemeinschaft (The Heathen Community) is an association whose members are
dedicated to the Heathen Gods of nature and the Germanic and Celtic ethnic religion of Europe. We try to live in close association with the natural world as did our forefathers according to the mythological sources which have come down to us. The belief in the vitality and holiness of the natural world represents the best way for mankind to overcome the lack of resprect for and
destruction of the natural environment which is a consequence of Christian teaching. We should not live in the hope of some paradise in the hereafter but realise a paradise here on earth. That should be the endeavour of all of us in this age.
As the sun moves in its life cycle through the seasons so the life of the individual is divided up
into appropriate periods. We celebrate together the festivals based on the natural cycles with
their heathen connotations and cherish the old customs which have come down to us, because
even today these contain remnants of the religion of our forefathers. In addition we have get
togethers where we play music, sind songs and perform folk dances. Beside the festivals
celebrated during the course of the year we also mark those which are of significance to the
individual such as the blessing of the child with water, the consecration of youth, birthdays, marriages and the advent of death.
One of the important objectives of our association is the assessment and dissemination of our
heathen religion. As a result of the persecutions during the centuries when Christianity was in
the ascendant there exist only a few, often scarcely recognised sources which give us insight
into our natural religion. An intensive study of the myths contained in the Edda, the sagas and
certain fairy stories will provide members with an understanding of the view of life contained in
the culture of the Indo-Germanic peoples. This knowledge is then compared with the results of
research in the fields of archäology, linguistics and folkore with a view to understanding any
esoteric content. The Heidnische Gemeinschaft ofers a whole range of lectures, readings from
the Edda, Runic and healing sessions, herbalism and walks in the countryside.
Men and women are considered to be equal inour heathen religion. In our creation myth the
Gods found two trees on the seashore in which a man and a women were hidden. Each is a
different creature but they complement each other. The high regard in which women were held is
shown by the fact that they presided at the Thing (assembly, court) as Hag-se who practised
healing and could, like men, bear arms. In the time of our forefathers women were highly
regarded as seers, doctors and Amazon warriors.
Heathens believe in the immortality of the soul, the personal ego. After death the soul is
transported into other spheres such as Valhalla or the lower world. In many different rebirths the
individual returns to the earth in a way appropriate to his development and his actions. In this
way we ourselves create our future fate through our present behaviour and we recognise our
responsibility for the future of the earth which we must secure for ourselves and our children in
whom we are reborn. In Heathenism there are no unnatural ascetic practices such as celibacy,
rejection of or withdrawal from the world. These is also no unconditional submission to an
imposed authority. There are no rules concerning confession and atonement or fasting. Heathens
order their lives according to their personal freedom, their conscience and their close links to
their kin and the natural world.
The Heidnische Gemeinschaft knows no dogmatism. Each member develops his own view of life
which is dependent on his individual stage of development and his personal breadth of
experience. Individuals who are particularly interested in our native mythology can become Gothar
(priests and priestesses). In Heathenism however people exercise their own religious authority,
that means that in their own space they establish their own festivals and ceremonies.
Heidnische Gemeinschaft e.V.
12281 Berlin - Postfach 490180