Wollen und Wirken

Die Heidnische Gemeinschaft e.V. ist eine Vereinigung, deren Mitglieder sich zu den heidnischen Naturgöttern und zur germanisch-wendisch-keltischen Naturreligion Europas bekennen. Wir versuchen die Naturverbundenheit unserer Vorfahren wieder so zu leben, wie es uns in den mythologischen Quellen überliefert ist. In dem Glauben an die Lebendigkeit und Heiligkeit der Natur sehen wir die große Chance der Menschheit, eine vom Christentum ausgehende Naturverachtung und -zerstörung zu überwinden. Nicht auf ein jenseitiges Paradies hin leben, sondern das Paradies schon auf der Erde verwirklichen, ist unser aller Aufgabe in dieser Zeit.

So wie die Sonne in den Jahreszeiten einen großen Lebenszyklus beschreibt, ist auch das Leben der Menschen entsprechenden Abschnitten unterworfen. Wir feiern gemeinsam unsere naturgegebenen Feste mit ihren heidnischen Kulten und pflegen das altüberlieferte Brauchtum, denn gerade darin haben sich noch bis auf den heutigen Tag Reste der Religion unserer Vorfahren erhalten.

Welt als Lebensbaum

Dazu gehören auch gesellige Zusammenkünfte mit Musik, Liedern und Volkstänzen. Neben den Jahreskreisfesten feiern und gestalten wir die Lebenskreisfeste, von der Wasserweihe des Kindes über Jugendweihe, Geburtstage und Hochzeit bis zur Totenleite.

Ein wichtiges Ziel unserer Gemeinschaft ist die Ausarbeitung und Verbreitung unserer heidnischen Religion. Es existieren auf Grund der Verfolgungen in den christlich geprägten Jahrhunderten heute nur noch wenige und häufig kaum bekannte Quellen, die uns Auskunft über unsere Naturreligion geben. Eine intensive Beschäftigung mit den überlieferten Mythen der Edda, den Sagen und Märchen, soll jedem Mitglied das Weltbild der indogermanischen Kultur erschließen. Dieses Wissen wird dann auch mit Forschungsergebnissen der Archäologie, Sprachwissenschaft und Volkskunde verglichen und auf seinen esoterischen Gehalt hin untersucht. Die Heidnische Gemeinschaft e.V. bietet zahlreiche Vorträge, Edda-Lesungen, Runen- und Heilkreise, Kräuterkunde und Wanderungen in die Natur an.

Frau und Mann sind in unserer heidnischen Naturreligion gleichberechtigt. Schon im germanischen Schöpfungsmythos finden die Götter am Meeresstrande zwei Bäume, in denen Mann und Frau verborgen waren. Beide sind zwar verschiedene Wesen, aber ergänzen einander. Die hohe Achtung vor der Frau zeigt sich darin, daß sie dem Thing (Versammlung, Gericht) als Hag-se (Hexe) vorsteht, die Heilkunst ausübt und genau wie der Mann bewaffnet sein kann. Zur Zeit unserer Vorfahren machten Frauen als weise Seherinnen, Ärztinnen und Amazonenkriegerinnen von sich reden.

HeidenglaubenandieUnsterblichkeitder Seele, des persönlichen Ichs.Nach demTode gelangt die Seele in jenseitige Sphären, nach Walhall oder Helheim. In vielen Wiedergeburten kommt der Mensch je nach seiner Entwicklung und seinen Handlungen erneut auf die Erde. So schaffen wir uns unser künftiges Schicksaldurchunser jetzigesVerhaltenselbstunderkennenauch unsereVerantwortung für die Zukunft der Erde, die wir uns selbst und unseren Kindern, in denen wir wiedergeboren werden, erhalten müssen.

Im Heidentum finden wir keine widernatürlichen, asketischen Vorschriften wie Ehelosigkeit, Weltflucht und Weltverneinung; auch eine bedingungslose Unterordnung unter angemaßte Autoritäten, Buß- und Betübungen, Fastengebote bestehen nicht. Heiden handeln aus ihrer persönlichen Freiheit, ihrem Gewissen und ihrer Bindung in der Sippe und in der Natur heraus.

Die Heidnische Gemeinschaft e.V. kennt keinen Dogmatismus. Jedes Mitglied erwirbt sich ein eigenes Weltbild, das ganz von seinem individuellen Entwicklungsstand und persönlichen Erfahrungshorizont abhängig ist. Menschen, die sich intensiver für unsere einheimische Mythologie interessieren, können als Goden und Godinnen (Priester) tätig werden. Im Heidentum besteht jedoch die Volkspriesterschaft, d.h. alle Heiden und Heidinnen können im eigenen Bereich ihre Feste und Feiern selbst gestalten.

The Heathen Community

The Heidnische Gemeinschaft (The Heathen Community) is an association whose members are dedicated to the Heathen Gods of nature and the Germanic and Celtic ethnic religion of Europe. We try to live in close association with the natural world as did our forefathers according to the mythological sources which have come down to us. The belief in the vitality and holiness of the natural world represents the best way for mankind to overcome the lack of resprect for and destruction of the natural environment which is a consequence of Christian teaching. We should not live in the hope of some paradise in the hereafter but realise a paradise here on earth. That should be the endeavour of all of us in this age.

As the sun moves in its life cycle through the seasons so the life of the individual is divided up into appropriate periods. We celebrate together the festivals based on the natural cycles with their heathen connotations and cherish the old customs which have come down to us, because even today these contain remnants of the religion of our forefathers. In addition we have get togethers where we play music, sind songs and perform folk dances. Beside the festivals celebrated during the course of the year we also mark those which are of significance to the individual such as the blessing of the child with water, the consecration of youth, birthdays, marriages and the advent of death.

One of the important objectives of our association is the assessment and dissemination of our heathen religion. As a result of the persecutions during the centuries when Christianity was in the ascendant there exist only a few, often scarcely recognised sources which give us insight into our natural religion. An intensive study of the myths contained in the Edda, the sagas and certain fairy stories will provide members with an understanding of the view of life contained in the culture of the Indo-Germanic peoples. This knowledge is then compared with the results of research in the fields of archäology, linguistics and folkore with a view to understanding any esoteric content. The Heidnische Gemeinschaft ofers a whole range of lectures, readings from the Edda, Runic and healing sessions, herbalism and walks in the countryside.

Men and women are considered to be equal inour heathen religion. In our creation myth the Gods found two trees on the seashore in which a man and a women were hidden. Each is a different creature but they complement each other. The high regard in which women were held is shown by the fact that they presided at the Thing (assembly, court) as Hag-se who practised healing and could, like men, bear arms. In the time of our forefathers women were highly regarded as seers, doctors and Amazon warriors.

Heathens believe in the immortality of the soul, the personal ego. After death the soul is transported into other spheres such as Valhalla or the lower world. In many different rebirths the individual returns to the earth in a way appropriate to his development and his actions. In this way we ourselves create our future fate through our present behaviour and we recognise our responsibility for the future of the earth which we must secure for ourselves and our children in whom we are reborn. In Heathenism there are no unnatural ascetic practices such as celibacy, rejection of or withdrawal from the world. These is also no unconditional submission to an imposed authority. There are no rules concerning confession and atonement or fasting. Heathens order their lives according to their personal freedom, their conscience and their close links to their kin and the natural world.

The Heidnische Gemeinschaft knows no dogmatism. Each member develops his own view of life which is dependent on his individual stage of development and his personal breadth of experience. Individuals who are particularly interested in our native mythology can become Gothar (priests and priestesses). In Heathenism however people exercise their own religious authority, that means that in their own space they establish their own festivals and ceremonies.

Heidnische Gemeinschaft e.V.
12281 Berlin - Postfach 490180

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