Heidnischer Kult

So, wie die Natur sich im Verlaufe eines Jahres wandelt, wenn sie im Winter stirbt, um im Frühjahr wieder zu ergrünen, so versucht auch der Mensch sich in diesen Kreislauf zu stellen, um die Kräfte der Götter aufzunehmen. Darum feiern wir gemeinsam die acht Feste des Jahreskreises:

Weihnachten, Fasnacht, Ostern, Hohe Maien, Mittsommer, Leinernte, Erntedank und Winternacht. Da hinter den Naturkräften Gottheiten stehen, sind die verschiedenen Jahreszeiten auf die Wirkungen unterschiedlicher Götter und Göttinnen zurückzuführen.

In der Edda sind die Mythen des Jahreskreises enthalten. Wir rufen die entsprechenden Gottheiten an und verehren sie, opfern ihnen Blumen, Früchte oder Speisen und bitten sie um Hilfe und Beistand in unseren Angelegenheiten. Durch die heiligen Runen erhalten wir von den Göttern auch Antworten auf unsere Fragen. Im Gegensatz zu anderen Religionen sind unsere Götter keine "stummen Götzen", deren Offenbarungen nur in alten Büchern niedergelegt sind, sondern es sind lebendige Wesen, lebendige Kräfte, die zu uns sprechen, die uns mit unseren Problemen nicht allein lassen.

Neben den Feiern des Jahres begehen wir auch die Feste des Lebenskreises, von der heidnischen Wasserweihe eines Neugeborenen über die Hochzeit bis zur Totenleite. Diese Feste kann jeder Heide oder jede Heidin selbst durchführen, auf Wunsch werden auch Priester unserer Gemeinschaft hierbei tätig.

Alle Feste werden im Freien, auf der "Heide", d.h. in der freien Natur auf Kraftorten, die schon unseren Vorfahren als heilige Plätze galten, gefeiert.

Celebrations

In the same way that nature changes over the course of a year, as it rests in winter only to bloom again during the spring, so do humans attempt to place themselves within this cycle, in order to make use of the powers of the Gods who rule that particular time of year. The connection to the Gods and Goddesses is established through ritual, for example in the eight Year-Cycle-Fests, called "blots": Midwinter/Yule/Sonarblot, Carnival/Imbolc/Froeblot, Easter/ Sigrblot, Mayfest/ Beltene/Blota i moti sumri, Midsummer/Midsumarblot, Flax-Harvest/Lugnasad/Hiarmeitidrblot, Thanksgiving/Haustblot, Halloween/Samhain/Blota i moti vetri. Because the phenomena of nature are caused by the Gods, the cycle of the year is also the result of the workings of the different Goddesses and Gods. The Edda contains the various myths which relate to the cycle of the year. We call to the appropriate Deitis and honor them, offer them flowers or fruit or food, and ask them to help us and stand with us in our concerns. Through the holy runes we receive from the Gods answers to our questions. In contrast to other religions our Gods are not "dumb idols", whose words are found only in old books, but they are living beings, living powers, who speak to us, and who don't let us alone with our problems.
Besides the year-fests we also celebrate the life-cycle-fests, from the consecration of a newborn, through initiation and marriage and all the way to the funeral service. These fests can be held by any Heathen, but if desired the priests of our Community can perform them.
All our fests are celebrating in the nature, on powerful places, that since ancient times were known to our ancestors as holy steads.

 

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